EFH-Massivbau

EFH B. IN KENNELBACH LOCHMÜHLE

Erbrachte Leistungen: Entwurfs- und Einreichplanung, Ausführungs- und Detailplanung, Bauleitung

Projektdaten: 2001/02, Grundfl. 745m², Nutzfl. 154m²+ Keller, Baunutzung 35

Allgemeine Beschreibung:
Bei der Verteilung der Räume in den einzelnen Geschossen wurde genau auf die Wünsche der Bauherren eingegangen. Daher sind alle Geschosse verschieden groß, was optisch kaum zu erkennen ist. Das Grundstück liegt in einer Hanglage zwischen zwei Strassen. Das wurde insofern ausgenützt, als dass sich im Untergeschoss die Parkplätze für den Eigenbedarf sowie die Garage befindet. Auf der oberen Seite, im Erdgeschoss, sind zusätzliche Parkplätze für die zahlreichen Besucher, die die Familie immer wieder hat.

ES GIBT KEINE PROBLEME, NUR INTERESSANTE SITUATIONEN!



EFH S. IN CH-HINTERFORST ROSENWEG

Erbrachte Leistungen: Entwurfs- und Einreichplanung, Ausführungs- und Detailplanung, Bauleitung

Projektdaten: 2004, Grundfl. 670m², Nutzfl. 168m²+ Keller, Baunutzung 31

Allgemeine Beschreibung:
Das Einfamilienhaus hat eine Lage in einem steil ansteigenden Hang. Die größte Herausforderung bestand darin, die Höhenlage des Gebäudes so anzupassen, dass ohne große Veränderungen des Geländes die Zufahrt gewährleistet war. Außerdem war ein vom Erdgeschoss ebenerdig zugänglicher und großzügiger Sitzplatz gefordert. Das konnte vor allem dadurch gelöst werden, dass die Überdachung der Autounterstellplätze auch gleichzeitig als Terrasse genutzt wird.

KEIN HANG IST ZU STEIL UM NICHT GENUTZT WERDEN ZU KÖNNEN!